25.03.2012

So.

22 Uhr 30, das Fazit steht in groben Zügen. Mein Abschlussvortrag trägt den Titel "Reisen an der Wursttheke" und das ist kein Scherz. Ich bin am Ende. Der Vortrag ist fast fertig und ich auch. Rücken- und vor allem Nackenmuskeln haben sich zu einem krampfenden Klumpen deformiert. In schwarzen Leggins, Cowboystiefeln, durchsichtigem Pullover und dickem Parka bin ich heute Mittag schwitzend in gleißendem Sonnenschein missmutig zum Kippenautomaten gestapft, habe jeden, der mich mitleidig angeschaut hat, mit einem vernichtenden Blick gestraft, ungeduscht und ungeschminkt wohlgemerkt, Haare zu einem verlodderten Zopf zusammen gefasst. Nachdem ich zehn Euro vom Bankautomaten abgehoben habe und mir eine Packung Lucky kaufte (ich bin seit ein paar Tagen Kettenraucher, denn das sind die einzigen Pausen, die ich mir gönne) und sofort eine anzündete, um sie innerhalb von zwei Minuten auf dem Rückweg panisch zu inhalieren, bemerkte ich, zurück in der Küche, dass ich die restlichen fünf Euro im Automaten vergessen hatte. Den lernenden Raucher bestraft das Leben. 

Ich hab kein Bock mehr, Alter. Ich habe keine Lust, den Vortrag, den ich mir selbst jetzt schon 7 Millionen Mal vorgetragen habe, nochmal am Dienstag vorzutragen - er geht 20 Minuten wohlgemerkt und jedes dritte Wort ist Italien, jedes fünfte italienisch und jedes achte Wurst. Und der eine Typ, den ich zitiere, heißt auch noch Italo Michele Battafarano. Das soll mal einer aussprechen. Während meine Freunde sich gestern am Elbstrand bei herrlich kühlem Astra vergnügt haben, hockte ich wie Gollum in meinem Zimmer und habe mir den Arsch plattgesessen. 

Aber, und jetzt kommt das aber: Da ich nicht wie so viele bemitleidenswerte Seelen unter uns zur "Generation Maybe" gehöre (übrigens hoffe ich, dass der Welt Artikel jetzt mal der wirklich allerletzte zu dem Thema ist, ich kann es nicht mehr hören), bin ich hier, wo ich sein will. Soll heißen: Ich habe mir dieses Studium ausgesucht und deswegen ist es völlig richtig, dass ich irgendwann mal eine Abschlussprüfung ablegen muss, die ist nun mal nächste Woche. Und ich studiere auch nicht nur zum Spaß, denn ich habe ein Ziel. So lautet das Credo. Ich weiß, wo ich hin will und deswegen werde ich Dienstag ewige 20 Minuten über das verdammte Reisen an der beschissenen Wursttheke berichten. Woher ich plötzlich diese Weisheit habe? Na ich sitze zur Zeit viel, lese über Wurst und denke über Wurst nach. Und außerdem ist zum Beispiel Volkskunde gegen Medizin lernaufwandstechnisch ja auch echt ein Witz.

(P.S.: Tut mir Leid, dass ich gerade so ein Miesepeter bin, alles wird gut.)

Keine Kommentare:

Twittern